Künstler Portrait

Künstler, kreative Menschen - vom Musiker, über die Schauspielerin, dem Custom Motorradbauer bis hin zur Bildhauerin. Das portraitieren eines Künstlers stellt immer eine besondere Herausforderung dar, da weit aus mehr Parameter Einflüsse erhalten als in anderen Bereichen der Portrait Fotografie. Den zum einen geht es um die Person, den Künstler als solches - und zum anderen um seine Kunst an sich - sei es im geistigen, handwerkliche oder gestalterischen Sinne. Je nach Person, Kunstform und Charakter wird ein visuelles Konzept entwickelt, dass den Künstlern und deren Arbeiten gerecht wird. Sieht man die Kunst in der Person oder die Person in der Kunst? Stellt man sie isoliert oder in der Umgebung ihrer Werke dar? Zeigt man das wahre ich des Künstlers, der Künstlerin oder das gewollte Image?

Die Ergebnisse der Künstler Portrait Fotografie kann ehrlich und direkt sein, zeitgleich surreal und verträumt. Daher ist schon in der Konzeptphase zu klären, wie die Portraits später verwendet werden möchten. Sollen sie für einen Editorial Beitrag, für Social Media oder als neues Cover genutzt werden?

Nimmt man sich also die Zeit und setzt sich mit einem Gegenüber auseinander, schafft man die Möglichkeit Bilder zu produzieren, die mehr sind als nur eine digitale und kurzlebige Datei. Sondern lange wirken und den Betrachtern im Kopfbleiben, somit auch der Künstler und seine Werke.

Mehr dazu:

Kopie von Editorial Portrait Fotografie FAWN Pat Aldinger DOP
Kopie von Portrait Sascha Brosamen Künstler Stuttgart Schwarzwald
Lexi_Buster_Portrait_Fotografie_Kuenstler_Alex_Dietrich_Stuttgart_0711..jpg
Kopie von Artist Portrait Pat Aldinger DOP